Alpenüberquerung 2016 auf dem E5 Süd von Bozen nach Levico in 5 Tagen

Liebe E 5 Interessierte,

im Juni 2014 bin ich bereits den E5 Klassiker von Oberstdorf nach Bozen gelaufen. Meine Erlebnisse und Eindrücke könnt Ihr gerne meinem Bericht E5 nach Bozen in 9 Tagen entnehmen.
Die Vielseitigkeit des Weges mitsamt seinen Anforderungen und unvergesslichen Panoramen übertrafen die eigenen Erwartungen bei weitem und blieben mir nachhaltig in Erinnerung. Folgerichtig reifte der Entschluss den E5 Richtung Verona weiterzugehen.

Da keine Überquerung seilverspannter Passagen oder Hüttenübernachtungen auf dem Weg notwendig sind, begleitete meine Frau mich diesmal auf dem Streckenabschnitt von Bozen nach Levico. Die Wanderausrüstung wurde kurzfristig zusammen gestellt und am  21.06.2016 machten wir uns gemeinsam auf den Weg.

Als Wegbeschreibung und Info Material für unsere Tour diente auch diesmal der Rother Wanderführer aus dem Bergverlag Rother. Die Beschreibung und die Kartenausschnitte waren völlig ausreichend und das handliche Format A5 macht die Handhabung sehr einfach. Zusatzkarten haben wir daher nicht benötigt.

Bevor ich in die einzelnen Etappen gehe noch eines vorab. Wer die Strecke nach Levico in 5 Tagen angeht (entspricht den Vorschlägen des Rother Wanderführers) sollte nicht mit einem gemütlichen Spaziergang rechnen, natürlich in Abhängigkeit von der eigenen Kondition und des Alters. Wir gehören in die Gruppe der sportlichen Endvierziger oder in meinem Fall in die Kategorie Ü50. Wir haben keinen vollen Wandertag mit weniger als 6 Stunden Gehzeit und weniger als 1.500 Höhenmeter zu Ende gebracht. Aber mit viel Spaß und tollen Eindrücken.

Nach rund 118 Kilometer und 8100 Höhenmeter sind wir nach 5 Tagen in Levico im Valsuganatal angekommen und haben noch einen schönen Erholungstag angehängt. Die Etappenbeschreibungen und einige Bildeindrücke werden in den nächsten Tagen online gestellt.

Viel Spaß beim Lesen!

Peter vom extreme five (E5)

Reiseblog Travel on Toast

Reisen Wandern News