Eine anspruchsvolle Bergtour zur Mannheimer Hütte

Mitte September 2024 war es wieder soweit und vier Wanderfreunde machten sich auf eine Bergwanderung zur Mannheimer Hütte auf. Hier die Kurzbeschreibung der Tour und Links zu den Tagesetappen auf Komoot:

Tag 1: Parkplatz Palüdbahn (Brand) – Fürggelsteig – Oberzalimhütte• Strecke: 7,35 km • Höhenmeter: 890 m Aufstieg, 60 m Abstieg • Dauer 2 Std. 24 Min. Schwierigkeit: Mittelschwer (T2-T3, teilweise alpine Wege) • Wegbeschreibung:

Link zur Tour Tag 1

Auf dem Weg zur Oberzalimhütte

Start ist am Parkplatz der Palüdbahn in Brand auf 1.035 m. Von dort geht es zunächst gemächlich auf Forstwegen in Richtung Brüggelalpe (1.618 m), die sich nach ca. 2 Stunden Gehzeit als guter Rastplatz anbietet. Nach einer kurzen Rast geht es weiter, der Weg wird steiler und schmaler, wenn du den Fürggelsteig erreichst. Dieser Steig führt durch alpines Gelände mit teils ausgesetzten Stellen und erfordert Trittsicherheit. Vor allem bei Nässe ist Vorsicht geboten, da der Weg rutschig werden kann.
Nach der Überquerung des Steigs gelangst du zur Oberzalimhütte (1.889 m), deinem Ziel für den ersten Tag.

Tag 2: Oberzalimhütte – Straußsteig – Leimersteig – Mannheimer Hütte• Strecke: 4,21 km • Höhenmeter: 790 m Aufstieg, 40 m Abstieg • Dauer 3,5 Std. Schwierigkeit: Anspruchsvoll (T3-T4, alpine Steige mit leichten Kletterstellen) • Wegbeschreibung:

Link zur Tour Tag 2

Ankunft auf der Mannheimer Hütte

Der zweite Tag beginnt mit dem Straußsteig, der dich über anspruchsvolle alpine Pfade weiter hinauf führt. Dieser Steig erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da es schmale, ausgesetzte Passagen gibt. Der Weg bietet beeindruckende Ausblicke auf die umliegenden Gipfel, verlangt aber durchgehend Aufmerksamkeit. Anschließend führt dich der Verbindungsweg hinüber zum Leimersteig, der technische Herausforderungen mit sich bringt. Einige Abschnitte sind mit Seilen gesichert, aber auch hier ist Vorsicht geboten.
Schließlich erreichst du die Mannheimer Hütte (2.679 m) nach etwa 6 Stunden Gehzeit. Die Hütte liegt in hochalpinem Gelände, und Wetterumschwünge können schnell eintreten.

Tag 3: Mannheimer Hütte – Brandner Gletscher – Totalphütte – Lüner See – Lüner See Bergbahn• Strecke: 8,29 km • Höhenmeter: 250 m Aufstieg, 930 m Abstieg • Dauer 6 Std. 43 Min. Schwierigkeit: Anspruchsvoll (T4, Gletscherquerung, alpine Wegführung) • Wegbeschreibung:

Link zur Tour Tag 3

Am dritten Tag steht die anspruchsvolle Querung des Brandner Gletschers an, die nur für geübte Wanderer geeignet ist. Je nach Jahreszeit und Gletscherzustand kann der Einsatz von Steigeisen erforderlich sein. Auch der Weg über den Gletscher ist mit Markierungen versehen, aber Gletscherspalten und rutschiges Eis stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Danach führt der Abstieg zur Totalphütte (2.385 m), wo eine Rast eingelegt werden kann.
Nach der Totalphütte wanderst du hinunter zum Lüner See (1.970 m) und folgst dem Weg entlang des Sees zur Bergstation der Lüner See Bergbahn. Diese bringt dich bequem ins Tal, wo die Tour endet.

Eine wirklich anspruchsvolle Tour, auf der Kondition Trittsicherheit und keine Höhenangst Voraussetzung ist. Auch das Wetter ist ein entscheidender Faktor bei der Gletscherquerung und in den Wandersteigen.

Genießt die Tour…..

Veröffentlicht von Peter Daunke

Ich bin beruflich stark engagiert und teile gern Meinungen und Erfahrungen im Management und Vertrieb. In der freien Zeit sind Wandertouren mit Frau und Freunden ein perfekter Ausgleich und auch der Golfsport gehört zu meinen Leidenschaften.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Reiseblog Travel on Toast

Reisen Wandern News