E5 Süd Tag 1 von Levico nach Luserna

Um 13.55 trifft pünktlich der Bus mit uns in Levico ein. Seit 5.30 Uhr sind wir bereits unterwegs vom Frankfurter Flughafen aus nach Verona. Von dort mit dem Busshuttle zum Bahnhof und nach 2 stündigem Aufenthalt von dort weiter mit dem Zug nach Trento und von dort mit dem Bus nach Levico. 

Unsere Vorfreude zum Start unserer Tour wird etwas getrübt bei der Ankunft, ziehen doch Wolken auf und nach den ersten Metern fängt es an zu regnen und wir müssen im feuchtwarmem Klima gleich die Regenjacken überziehen. Die ersten Kilometer ziehen sich auf der Straße entlang bis ins kleine Dorf Santa Giuliana auf 499 m. Inzwischen sind wir innen und außen durchnäßt und steigen über einen Schotterweg, später auf glitschigen Waldwegen 3,5 Stunden lang stetig und steil durch den Wald und auf Wiesenpfaden bis auf 1440 m auf. Wir müssen immer öfter kleinere Pausen einlegen, die Müdigkeit und der steile Aufstieg fordern langsam Ihren Tribut. Gegen 19 Uhr erreichen wir endlich die Hochebene, eine herrliche Landschaft erschließt sich uns, der Regen hat aufgehört und wir streben unserem Tagesziel dem Lusernarhof entgegen. 


Luserna ist eine deutsche Sprachinsel in der noch heute eine Art bairisch geprägtes Mittelhochdeutsch gesprochen wird. Homepage Luserna

Um 19.45 Uhr schauen wir über das beschauliche Luserna und laufen zum Ortskern. Kurz danach erreichen wir den Lusernahof und können die Küche überreden uns nach einer schnellen Dusche noch eine  Kleinigkeit zuzubereiten. Zum Essen schmeckt natürlich das einheimische CIMBRA Bier ganz hervorragend.

Erschöpft lassen wir uns in die Betten fallen, haben wir doch für den nächsten Tag die längste und schwerste Etappe geplant. Aber auf solch einer Tour kommt es immer anders als geplant.

Tag 1: 5:55 Gehzeit / 19,73 km / 1180 Aufstieg / 390 Abstieg
Peter Daunke vom extreme E 5

Veröffentlicht von Peter Daunke

Ich bin beruflich stark engagiert und teile gern Meinungen und Erfahrungen im Management und Vertrieb. In der freien Zeit sind Wandertouren mit Frau und Freunden ein perfekter Ausgleich und auch der Golfsport gehört zu meinen Leidenschaften.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Reiseblog Travel on Toast

Reisen Wandern News