Am Freitag nach dem Foreigner Konzert wurde am Frühstückstisch eine Tagestour rund um Rosenheim zusammengestellt. Da wir diesen Teil von Oberbayern eher vom vorbeifahren mit dem Auto Richtung Südtirol kannten, wollten wir die nähere Umgebung erkunden. Zusammengekommen sind am Ende rund 400 Tageskilometer bei Temperaturen bis zu 30 Grad und einige überraschende Eindrücke.
Der erste überraschende Eindruck entstand in Wasserburg a.Inn. Über die B15 erreicht man nach rund 40 Minuten das idyllische Städtchen. Die Inn umschließt die Altstadt und diese ist nur über eine Brücke zu erreichen. Ein kleiner Stop lohnt, um die schöne Altstadt zu besichtigen oder einen Kaffee zu trinken. Das nächste Ziel war der Chiemsee mit dem Ort Seebruck, da dort ein Bikertreff sein sollte. Durch das hügelige Land ging es über Bad Endorf in Richtung Seebruck. Vorher kommt man in Gstadt vorbei, ein sehr schöner Ort um Pause zu machen oder Mittag zu essen.
Für uns war es noch zu früh und nachdem wir in Seebruck keine Biker angetroffen haben sind wir der Deutschen Ferienroute bis zur B304 bis nach Teisendorf gefolgt.
Von dort ging es zum Kurort Waging am See. Der See selbst war die zweite positive Überraschung.
Am Seebad machten wir Rast und aßen eine Kleinigkeit auf einer kleinen Pier.
Inzwischen war es richtig heiß und die Idee war am Nachmittag in die Alpen zu fahren.
So ging es über die B20 nach Freilassing und weiter nach Piding. Leider gab es nur noch steigende Temperaturen, sodass in Berchtesgaden Abkühlung her mußte. Wo kann man das besser in Bayern als in einem Biergarten. Und die gibt es dort zum Glück reichlich.
Nach natürlich alkoholfreien Weizenbier (gibt es tatsächlich auch in Bayern) und Kaltgetränken machten wir uns auf den Rückweg nach Rosenheim.
Dieser führte uns über eine sehr schöne Passage der deutschen Ferienroute, der B305 und die B306 nach Siegsburg auf die Autobahn A8. Von dort hatten wir noch rund 50km auf der Autobahn zurück nach Rosenheim zurückzulegen.
Gegen 17 Uhr waren wir wieder im Hotel und beschlossen den lauen Sommerabend nach einem gemütlichen Stadtrundgang (übersichtlich, 30 Minuten reichen) natürlich in einem Biergarten.
Am Samstag ging es dann wieder zurück nach Heppenheim. Um nicht nur Autobahn zu fahren, wählten wir eine Route, die sehr schön zu fahren ist und eine Stunde mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Bei Irschenberg die A8 verlassen nach Bad Tölz, Penzberg, Weilheim nach Landsberg. Dort auf der A96 bis zur Ausfahrt 19 nach Mindelheim. Dann die B16 über Krumbach nach Günzburg zur A8 oder noch besser kurz vor Günzburg Richtung Ulm halten und der U99 Beschilderung folgen. Dann erreicht Ihr die Autobahn bei Langenau und habt mehr Spaß am fahren. Einfach mal ausprobieren.
Motorradtour rund um Rosenheim
Verfasst vonPeter DaunkeVeröffentlicht inMotorradSchlagwörter:berchtesgaden, BMW, chiemsee, Harley, Motorrad, oberbayern, Reisen, Rosenheim, Rosenheim Cops, Tour, Urlaub
Veröffentlicht von Peter Daunke
Ich bin beruflich stark engagiert und teile gern Meinungen und Erfahrungen im Management und Vertrieb. In der freien Zeit sind Wandertouren mit Frau und Freunden ein perfekter Ausgleich und auch der Golfsport gehört zu meinen Leidenschaften. Mehr Beiträge anzeigen
