Am Samstag starten wir zur Motorrad Pfingsttour in die Nordvogesen um 8 Uhr in der Früh. Wir, das sind zwei Paare die auf unterschiedlichen Bikes für uns neue Routen erkunden. Aufgrund der Wetterprognosen haben wir uns einfache Vorgaben auferlegt. Ab dem Start in Heppenheim nur Landstraßen fahren, viel Spaß und Fahrfreude erleben und am Abend wieder zurück sein. 450 kurvenreiche Kilometer warten darauf gefahren zu werden.
Gestartet sind wir in Heppenheim und die ersten Stationen führen über Worms, Alzey, immer in Richtung Kirchheimbolanden. Durch das Zeller Tal führt eine kurze, aber schöne Panoramastraße, die wir natürlich in Angriff nehmen. Dort haben wir den ersten Halt vor dem Gefallenendenkmal kurz vor Einselthum. Nach dem Genuss der tollen Aussicht über die Vorderpfalz geht es weiter und und wir lassen uns über viele kleine Landstraßen durch Dannenfels am Donnersberg vorbei nach Rockenhausen treiben. Nach einem kurzen Tankstopp zieht es uns weiter über Kaiserslautern durch den Pfälzer Wald über Hinterweidenthal bis nach Wissembourg im Elsass, unser Ziel für ein ausgiebiges Mittagessen.
Wissembourg vermittelt bei Sonnenschein gleich französisches Flair und Lebensart. Dem geben wir uns gerne hin und genießen den obligatorischen Tart Flambe.
Dann müssen wir aber weiter und wählen als Einstieg für die Tour durch die Nordvogesen die Strecke über Lembach nach Bitche. Die Strecke führt abwechslungsreich durch hügelige Landschaften, die immer wieder weite Aussichten offenbart. In Bitche begrüßt uns die Feste schon von weitem und ein weiterer Tankstopp wird fällig. Wir wollen weiter und wählen einen Rundkurs über Reichenbach, Wörth und zurück nach Wissembourg. In rund 2,5 Stunden haben wir einen guten Eindruck gewonnen und vielfältige Landschaften erlebt.
Wer sich dann immer Richtung Landau hält, kommt automatisch am deutschen Weintor vorbei, unser vorletzter Halt. Das deutsche Weintor markiert den südlichen Beginn der deutschen Weinstraße. Was liegt also näher, als den Rückweg auf der deutschen Weinstraße anzutreten, führt diese doch durch eine Vielzahl kleiner schmucker Weinorte. Wer Zeit mitbringt sollte immer ein Übernachtungsset mit sich führen, da sicherlich in einem der Dörfer ein Weinfest stattfindet. Unser Tagesziel war leider ein anderes und wir setzen unsere Reise über Annweiler am Trifels und Albersweiler fort. In Albersweiler genehmigen wir uns noch einen kleinen Abstecher über die L506 über Dernbach und Ramberg bis nach Edenkoben. Inzwischen ist es relativ spät geworden und der Hunger meldet sich bei uns zurück. Wir steuern unser letztes Etappenziel, Kolb’s Biergarten am Rheinufer in Worms an. Hier lassen wir gemütlich die Tour ausklingen, die nochmals ausführlich besprochen wird. Zum Nachahmen empfohlen!
Nord Vogesen Motorradtour an Pfingsten
Veröffentlicht von Peter Daunke
Ich bin beruflich stark engagiert und teile gern Meinungen und Erfahrungen im Management und Vertrieb. In der freien Zeit sind Wandertouren mit Frau und Freunden ein perfekter Ausgleich und auch der Golfsport gehört zu meinen Leidenschaften. Mehr Beiträge anzeigen
